Workshop mit

SIR KARL JENKINS

The Man, The Music, The Mystery!

Am Sonntag, den 2. Mai, hatten wir ein ganz tolles Online-Gespräch mit dem weltberühmten Komponisten Sir Karl Jenkins. Es war eine große Freude, mehr über sein Leben, seine Musik und zukünftige Projekte zu erfahren. 

Sir Karl Jenkins ist einer der meistgespielten lebenden Komponisten der Welt. Für unser erstes SING-ALONG-Konzert dirigierte er "The Armed Man" in Berlin mit 2.000 Sängern anlässlich des 100. Jahrestages des Endes des Ersten Weltkriegs. Wir haben diese wunderbare Beziehung mit ihm mit unserem Debütalbum "Peaceful Choir" fortgesetzt, denn wir waren begeistert, dass er ein neues Arrangement von HEALING LIGHT für uns kreiert hat.
WhatsApp Image 2021-04-16 at 11.40.20.jp

Er hat unzählige Werke komponiert. Allein "The Armed Man“ - Eine Messe für den Frieden - wurde seit der Veröffentlichung der CD über 2000 Mal in 20 verschiedenen Ländern aufgeführt. Seine Aufnahme führte zu 17 Gold- und Platin-CD-Preisen. Sein Stil und seine Integrität haben musikalische Grenzen überschritten und verbinden Jazz-Rock mit Soft Machine. so auch das globale Crossover-Phänomen "Adiemus", Soundtracks für Levis und British Airways. Außerdem drehte er einen Kiefer Sutherland-Film, war Castaway bei BBC „Desert Island Discs“, wurde von Melvyn Bragg in der wegweisenden South Bank Show des ITV vorgestellt und mit der Freiheit der Stadt London ausgezeichnet.

2015 wurde er als beliebtester lebender Komponist in der "Ultimate Hall of Fame" von Classic FM aufgenommen und mit dem "Red f" -Preis von Classic FM für "herausragenden Service für klassische Musik" ausgezeichnet. Er wurde bei den Queen's Birthday Honours 2015 für „Verdienste um das Komponieren und dem Crossover von Musikgenres“ zum Ritter geschlagen, und seine Autobiografie „Still with the Music“ wurde von Elliott & Thompson veröffentlicht. Seine Musik wird exklusiv von Boosey & Hawkes veröffentlicht.

Logo05c_edited_edited.jpg
  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube
  • Instagram
  • iTunes
  • Spotify

Workshop with

SIR KARL JENKINS

The Man, The Music, The Mystery!

On Sunday 2nd May we chatted to world-renowned composer Sir Karl Jenkins. It was a pleasure to find out more about his life, music and future projects. 

Sir Karl Jenkins is one of the most performed living composers in the world. For our very first SING-ALONG concert he conducted "The Armed Man" in Berlin with 2,000 singers, marking the 100th anniversary of the end of the First World War. We have continued this relationship with our debut album "Peaceful Choir" when we were thrilled that he created a new arrangement of HEALING LIGHT for us.
WhatsApp Image 2021-04-16 at 11.40.20.jp

 He has created many works. "The Armed Man: A Mass For Peace" alone has been performed over 2000 times in 20 different countries since the CD was released and his recorded output has resulted in 17 gold and platinum disc awards. His style and integrity has transcended musical boundaries, encompassing jazz-rock with Soft Machine, the global ‘crossover’ phenomenon "Adiemus" and soundtracks for Levis and British Airways. In addition he scored a Kiefer Sutherland movie, was a castaway on BBC “Desert Island Discs”, was featured by Melvyn Bragg on the ITV seminal South Bank Show and was awarded the Freedom of the City of London.

 

In 2015 he was confirmed as the most popular living composer in Classic FM’s ‘Ultimate Hall of Fame’ and holds the Classic FM ‘Red f’ award for ‘outstanding service to classical music’. He was awarded a Knighthood in the 2015 Queen’s Birthday Honours for “services to composing and crossing musical genres” and his autobiography Still with the Music was published by Elliott & Thompson. His music is published exclusively by Boosey & Hawkes.

Logo05c_edited_edited.jpg
  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube
  • Instagram
  • iTunes
  • Spotify