Workshop mit

SIR JAMES MACMILLAN

"Composer, Conductor & Community Connector"
SONNTAG 30. MAI 18:00 CEST / 17:00 BST / 09:00 PDT / 10:00 MDT

Am Sonntag, den 30. Mai, hatten wir einen Online-Chat mit Sir James MacMillan. Mit mehr als 300 Kompositionen ist er einer der erfolgreichsten Komponisten der Gegenwart, der auch international als Dirigent tätig ist. Wir haben Einblick in seine Leidenschaft für das Schaffen von Musik, seine Ratschlägen für Komponisten und seine Herangehensweise an die Unterstützung und Förderung der nächsten Musikergeneration bekommen.

 

Seine Musiksprache ist geprägt von den Einflüssen aus seinem schottischen Erbe, dem katholischen Glauben, der sozialen und engen Verbindung zur keltischen Volksmusik, gemischt mit Einflüssen aus fernöstlicher, skandinavischer und osteuropäischer Musik.

Sir James MacMillan wurde erstmals nach dem außerordentlichen Erfolg von The Confession of Isobel Gowdie bei den BBC Proms im Jahr 1990 international bekannt. Seitdem wurde seine erfolgreiche Produktion weltweit aufgeführt und ausgestrahlt. Zu seinen Hauptwerken zählen das Schlagzeugkonzert Veni, Veni, Emmanuel, das fast 500 Aufführungen zählt, ein Cellokonzert für Mstislav Rostropovich und fünf Symphonien. Zu den jüngsten Werken gehören sein Schlagzeugkonzert Nr. 2 für Colin Currie im Auftrag des Philharmonia Orchestra, des Edinburgh International Festival, des niederländischen Radio Philharmonic Orchestra, des Orchesters National du Capitole de Toulouse, des Baltimore Symphony Orchestra, des São Paulo Symphony Orchestra und des Cabrillo Festival of Zeitgenössische Musik und seine Symphonie Nr. 5, geschrieben für The Sixteen, die beim Edinburgh International Festival uraufgeführt wurde.

Sir James MacMillan blickt auf eine erfolgreiche Karriere als Dirigent seiner eigenen Musik, zusammen mit einer Reihe von Werken des zeitgenössischen- und des Standardrepertoires, die für die Interpretation des Komponisten gelobt werden, die er in jede Partitur einbringt. Er dirigierte Orchester wie das National Symphony Orchestra Washington, das Frankfurt Radio Symphony Orchestra, das Baltimore Symphony Orchestra, die Rotterdam Philharmonic, die Munich Philharmonic, die Wien Radio Symphony, die Danish Radio Symphony, die Göteborg Symphony, die Bergen Philharmonic, das Royal Liverpool Philharmonic Orchestra und das City of Birmingham Symphony Orchestra , BBC Scottish Symphony, Toronto Symphony, Los Angeles Philharmonic, New Zealand Symphony Orchestra und NHK Symphony Orchestra unter anderem. Bis 2013 war er Hauptgastdirigent der niederländischen Radio Kamer Filharmonie und von 2000 bis 2009 Komponist / Dirigent des Philharmonischen Orchesters der BBC.

Unsere Workshops sind kostenlos, aber über eine Spende würden wir uns sehr freuen und Sie helfen uns dabei, daß wir die Kosten decken und zukünftige Projekte durchführen können. Wir sagen vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Logo05c_edited_edited.jpg
  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube
  • Instagram
  • iTunes
  • Spotify

Workshop with

SIR JAMES MACMILLAN

"Composer, Conductor & Community Connector"
SUNDAY 30TH MAY 18:00 CEST / 17:00 BST / 09:00 PDT / 10:00 MDT

On Sunday 30th May we had a chat with Sir James MacMillan. He is one of today’s most successful composers with over 300 compositions who is also internationally active as a conductor. We found out about his passion for creating music, his advice for composers and his approach to supporting and encouraging the next generation of musicians.

His musical language is flooded with influences from his Scottish heritage, Catholic faith, social conscience and close connection with Celtic folk music, blended with influences from Far Eastern, Scandinavian and Eastern European music.

MacMillan first became internationally recognised after the extraordinary success of The Confession of Isobel Gowdie at the BBC Proms in 1990. His prolific output has since been performed and broadcast around the world. His major works include percussion concerto Veni, Veni, Emmanuel, which has received close to 500 performances, a cello concerto for Mstislav Rostropovich and five symphonies. Recent major works include his Percussion Concerto No.2 for Colin Currie, co-commissioned by the Philharmonia Orchestra, Edinburgh International Festival, Netherlands Radio Philharmonic Orchestra, Orchestre National du Capitole de Toulouse, Baltimore Symphony Orchestra, São Paulo Symphony Orchestra and Cabrillo Festival of Contemporary Music and, and his Symphony No.5, written for The Sixteen, which was premiered at the Edinburgh International Festival.

 

MacMillan enjoys a flourishing career as conductor of his own music alongside a range of contemporary and standard repertoire, praised for the composer’s insight he brings to each score. He has conducted orchestras such as the National Symphony Orchestra Washington, Frankfurt Radio Symphony Orchestra, Baltimore Symphony, Rotterdam Philharmonic, Munich Philharmonic, Vienna Radio Symphony, Danish Radio Symphony, Gothenburg Symphony, Bergen Philharmonic, Royal Liverpool Philharmonic Orchestra, City of Birmingham Symphony Orchestra, BBC Scottish Symphony, Toronto Symphony, Los Angeles Philharmonic, New Zealand Symphony Orchestra and NHK Symphony Orchestra among others. He was Principal Guest Conductor of the Netherlands Radio Kamer Filharmonie until 2013 and Composer/Conductor of the BBC Philharmonic from 2000-09.

Our workshops are free but if you make a donation it will help us to cover costs and run future projects. Many thanks for your support.

Logo05c_edited_edited.jpg
  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube
  • Instagram
  • iTunes
  • Spotify