Workshop mit

KATARINA HENRYSON

Verbindung - Einfache Übungen für Körper und Stimme"

Begleiten Sie Katarina Henryson für 45 Minuten und bringen Sie Ihren Körper und Ihre Stimme in Schwung. Mit einfachen Übungen lernen wir, wie Sie sich mit Ihrem Instrument verbinden können. Katarina wird darüber sprechen, warum diese Herangehensweise an den Chorgesang für sie zu einem so großen Interesse geworden ist und warum sie glaubt, dass sie sowohl innerhalb als auch außerhalb des Kontextes von Chor und Vokalensemble relevant ist.

Als eines der Gründungsmitglieder des in Stockholm ansässigen A-cappella-Ensembles The Real Group ist Katarina seit 1984 für ihre flexible Altstimme und ihre unverwechselbare Bühnenpräsenz bekannt. Ihre Kompositionen sind auf über 20 Alben der Gruppe zu hören.

 

Nachdem sie The Real Group im Jahr 2016 verlassen hatte, setzte sie ihre Karriere als Sängerin und Künstlerin fort. Seit 2017 erforscht und entwickelt sie einen Bereich der Musik und Kunst, der am besten als Sonic Performance Art bezeichnet werden kann. Sie war die Vokalkoordinatorin für das Performance-Stück „The Cleaner“ zusammen mit Lynsey Peisinger für Marina Abramovic im Modern Museum in Stockholm.

Katarina ist die künstlerische Leiterin der Konzertreihe „360 °“ in der Eric Ericson Halle in Stockholm. Innerhalb der Real Group Academy ist Katarina als Workshopleiterin für Chöre und Gesangsgruppen aktiv. Seid diesem Jahr 2021 ist sie Leiterin des Männerchores Sångsällskapet NS in Visby, Gotland.

Katarina ist innerhalb der Vokal- und Musikwelt als Vorstandsmitglied der SAMI (schwedische Verwertungsgesellschaft) Export Music Sweden, Sveriges Körförbund (schwedische Chororganisation) Eric Ericson International Choralcentre aktiv. Derzeit ist sie Mitglied des künstlerischen Rates für Europa Cantat.

Unsere Workshops sind kostenlos, aber über eine Spende würden wir uns sehr freuen und Sie helfen uns dabei, daß wir die Kosten decken und zukünftige Projekte durchführen können. Wir sagen vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Logo05c_edited_edited.jpg
  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube
  • Instagram
  • iTunes
  • Spotify

Workshop with

KATARINA HENRYSON

"Connection - Simple Exercises For Body And Voice"

Join Katarina Henryson for 45 minutes of practical exercises to get your body and voice going. With simple exercises we will explore how to connect with your instrument. Katarina will talk about why this approach to choral singing has become such a huge interest for her and why she believes it is relevant both in and outside the choir/vocal ensemble context.

As one of the founding members of the Stockholm based a cappella ensemble The Real Group, Katarina is known for her flexible alto voice and distinctive stage presence since 1984. Her compositions can be heard on over 20 albums by the group.

 

After leaving The Real Group in 2016 she has continued her career as a singer and artist. Since 2017 she has been exploring and developing an area of music and art that can best be described as Sonic Performance Art. She was the vocal coordinator for the performance piece ”The Cleaner” together with Lynsey Peisinger for Marina Abramovic at The Modern Museum in Stockholm. 

Katarina is the Artistic Director for the concert performance series “360°” at Eric Ericson hall, Stockholm. Within The Real Group Academy Katarina is active as a workshop-leader with models for choirs and vocal groups. From 2021 she is the conductor of the male chorus Sångsällskapet NS in Visby, Gotland.

 

Katarina is active within the Vocal and Music community as a board member of SAMI (Swedish collecting society)Export Music Sweden, Sveriges Körförbund (Swedish choral organization) Eric Ericson International Choralcentre. She is currently a member of the artistic council for Europa Cantat.

Our workshops are free but if you make a donation it will help us to cover costs and run future projects. Many thanks for your support.

Logo05c_edited_edited.jpg
  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube
  • Instagram
  • iTunes
  • Spotify